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Du befindest dich in der Kategorie: ADHS Donnerstag, 08. September 2005
Selbsthilfegruppe und Schule
Soooo, morgen gehts los. Die Sommerferien sind zu Ende und die Selbsthilfegruppe für ADHS trifft sich wieder. Für mich wirds das 1. Mal sein. Bin mal gespannt auf viele neue Gesichter, neue Infos und interessante Geschichten. Ich versprech mir einiges davon, mal abwarten obs dann auch so wird. Über ADHS weiß ich ja nun schon recht viel........dank google *grins*.........aber natürlich nützt einem Allgemeines recht wenig, wenn man mehr spezifische Information die Stadt, Schulen und Lehrer hier betreffend braucht. Ich reg mich immer noch über die Schulsituation bei meinem Großen in der Schule auf. Er muss die 2. Klasse nochmal machen, Klassenziel nicht erreicht. Leider wurde bei ihm erst dieses Jahr im Mai Lese-Rechtschreib-Schwäche festgestellt. Bisschen spät um das alles noch aufholen zu wollen. Nun dreht er ne Ehrenrunde. Von der neuen Klasse hatte ich mir viel versprochen. Er ist jetzt in einer Förderklasse. Die Klassenstärke sollte nicht mehr als 16 Kinder betragen und dazu 2 Lehrer, damit die sich aufteilen können und so in kleinerem Rahmen intensiver Unterricht geben können. Soweit zur Theorie, die Praxis sieht leider ganz anders aus..... 24 Kinder sind jetzt in der Klasse. Davon haben 6 Kinder einen anerkannten Förderbedarf, 10 Kinder müssten Förderung bekommen, aber bekommen keine, weil alleine nur ADHS nicht gefördert wird. Bedeutet das schonmal 16 Kinder auffällig sind, mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen kämpfen. Viele davon sind verhaltensauffällig, sprich sie stören den Unterricht, kaspern herum, reden laut dazwischen und 2 sind wohl auch aggressiver. Die Klassenlehrerin weiß im Moment noch nicht so genau, wie sie normalen Unterricht halten soll. Das Chaos ist aber noch schlimmer, weil die Sonderpädagogin gegangen ist. Sie hat an einer anderen Schule eine Festanstellung bekommen. Da kein neuer Sonderschullehrer greifbar war, hat man einen ganz taufrischen Grundschullehrer eingesetzt, der doch allen Ernstes behauptet, bis zu den Herbstferien müsse er sich erstmal orientieren. Man, man, man, das klingt alles so nach Experimente und ist es wohl auch. Ich frag mich wie bei solchen Bedingungen die Kinder was gescheites lernen sollen. Die Lehrerin meinte auch schon zu mir bei Schuljahresbeginn, dass sie meinen Sohn nicht wirklich fördern kann, aufgrund der Klassensituation wird er nicht die nötige Förderung erhalten, die er braucht. Armes Deutschland, und du wunderst dich über Pisa-Studien?????
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